Bernburg beteiligt sich zum vierten Mal an der bundesweiten Kampagne Stadtradeln. Im vergangenen Jahr traten 603 Teilnehmer für die Saalestadt in die Pedale und legten gemeinsam 122.659 Kilometer zurück. Unter den mittelgroßen Städten in Sachsen-Anhalt belegte Bernburg damit den vierten Platz.
In diesem Jahr verschiebt sich der Aktionszeitraum: Anders als zuvor findet das Stadtradeln nicht nach, sondern vor den Sommerferien statt. Der dreiwöchige Wettbewerb soll die Bernburger erneut zum Radfahren motivieren und die Kilometerzahl verbessern.
Erstmals werden alle Kommunen im Salzlandkreis parallel um die meisten Kilometer wetteifern, wie Planungsamtsleiter Markus Senze ankündigt. Zudem werden anlässlich der Aktion Straßen an der Saale dauerhaft als Fahrradstraßen deklariert.



