Köthen/MZ. - Die Kreisverkehrswacht Köthen hat in Zusammenarbeit mit dem Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld, dem Seniorenbeirat der Stadt und dem Busunternehmen Vetter einen zweiten Aktionstag unter dem Motto „Fahrrad, aber sicher“ veranstaltet. Die Veranstaltung fand am Mittwoch bei bestem Frühlingswetter auf dem Köthener Marktplatz statt.
Im Mittelpunkt stand die sogenannte Rauschbrille, mit der die Teilnehmer die Auswirkungen von Alkohol auf die Wahrnehmung und Koordination erleben konnten. Viele gerieten damit ins Taumeln, was die Gefahren von Alkohol im Straßenverkehr verdeutlichte.
Im Vergleich zum Vorjahr, als die alte Deichmann-Filiale genutzt wurde, fand die zweite Auflage nun im Freien statt und stieß auf gute Resonanz. Die Besucher konnten sich an verschiedenen Stationen über Fahrradsicherheit informieren und praktische Übungen durchführen.



