Brandenburgs Minister Wilke pilgert mit Frau auf Jakobsweg
Wilke pilgert mit Frau auf Jakobsweg

Brandenburgs Gesundheitsminister René Wilke (SPD) hat mit seiner Frau Kathrin die Hochzeitsreise angetreten – und zwar in Form einer Pilgerwanderung auf dem Jakobsweg. Das Paar, das sich vor rund zwei Wochen standesamtlich trauen ließ, startete in der nordwestspanischen Region Galicien und postete erste Eindrücke auf Instagram.

Erste Etappe entlang der Atlantikküste

„Heute begann unser Abenteuer und unsere erste Etappe auf dem Jakobsweg entlang der Atlantikküste … vorbei an oder entlang von malerischer Küste“, schrieb Ehefrau Kathrin auf dem sozialen Netzwerk. Die Route führte das Paar auch durch Eukalyptuswälder, bis sie den Klosterort Oia erreichten. Dass die Wanderung kein einfacher Spaziergang ist, machte Kathrin Wilke deutlich: „Jetzt Füße kühlen“, schrieb sie nach Abschluss der ersten Etappe.

Standesamtliche Trauung in Frankfurt (Oder)

René Wilke und seine Frau Kathrin hatten am 5. Juni im Rathaus von Frankfurt (Oder) standesamtlich geheiratet. Wilke, der zuvor Oberbürgermeister der Stadt war, wurde im Mai vergangenen Jahres zum Innenminister ernannt und leitet inzwischen das Ressort für Arbeit, Gesundheit, Soziales und gesellschaftlichen Zusammenhalt in Brandenburg.

Breites Pickt-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App für Telegram

Der Jakobsweg – ein Pilgernetz mit Geschichte

Der Jakobsweg besteht aus einem Netz von Pilgerwegen, die alle zum Grab des Apostels Jakobus in Santiago de Compostela im Nordwesten Spaniens führen. In Deutschland wurde der Weg besonders durch Hape Kerkelings Buch „Ich bin dann mal weg“ populär, das seine eigene Pilgerreise beschreibt und zum Bestseller wurde. (dpa)

Pickt After-Article-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App mit Familien-Illustration