Steigra erwägt Rückkehr zum eigenen Bauhof
Steigra erwägt Rückkehr zum eigenen Bauhof

Die Gemeinde Steigra im Weida-Land denkt darüber nach, ihren Bauhof wieder in Eigenregie zu betreiben. Hintergrund sind Pläne der Verbandsgemeinde, den Bauhof in Obhausen zu zentralisieren. Bürgermeister Michael Stockhaus äußerte Bedenken, dass Steigra bei einer zentralen Lösung benachteiligt werden könnte.

„Bei einer zentralisierten Lösung haben wir die Befürchtung, dass wir den Kürzeren ziehen“, sagte Stockhaus. Die Gemeinde fürchtet, dass ihr künftig Arbeitskräfte fehlen könnten, wenn der Bauhof zentralisiert wird.

Die Diskussion um die Zukunft des Bauhofs ist Teil einer größeren Debatte in der Verbandsgemeinde Weida-Land. Steigra, als südlichster Teil der Verbandsgemeinde, sieht sich bei einer Zentralisierung benachteiligt und prüft daher die Option, den Bauhof wieder selbst zu betreiben.

Pickt After-Article-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App mit Familien-Illustration
Breites Pickt-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App für Telegram