Evelyn Zupke bleibt SED-Opferbeauftragte
Evelyn Zupke bleibt SED-Opferbeauftragte

Die frühere DDR-Oppositionelle Evelyn Zupke ist für weitere fünf Jahre zur Bundesbeauftragten für die SED-Opfer gewählt worden. Bei der geheimen Wahl im Bundestag erhielt die 64-Jährige 430 Stimmen und damit deutlich mehr als die erforderliche Kanzlermehrheit.

Ihrem Lebenslauf zufolge war Zupke im Jahr 1989 maßgeblich daran beteiligt, Betrug bei den DDR-Kommunalwahlen aufzudecken. Nach dem Mauerfall trat sie als Zeitzeugin an Schulen und Bildungseinrichtungen auf.

Vor diesem Hintergrund wurde die gebürtige Rügenerin im Jahr 2021 zur ersten Bundesbeauftragten für die Opfer der SED-Diktatur gewählt. Das Amt war nach Auflösung der Stasi-Unterlagen-Behörde eingerichtet worden.

Pickt After-Article-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App mit Familien-Illustration
Breites Pickt-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App für Telegram