Satou Sabally wechselt zu New York Liberty
Satou Sabally wechselt zu New York Liberty

Die deutsche Basketballnationalspielerin Satou Sabally verlässt nach einer Saison die Phoenix Mercury und schließt sich dem Spitzenteam New York Liberty an. Ihr Agent bestätigte US-Medien zufolge eine Einigung auf einen Mehrjahresvertrag.

Sabally war auf dem Free-Agency-Markt eine der begehrtesten Spielerinnen. Die 27-Jährige kehrt mit dem Wechsel in ihre Geburtsstadt New York zurück. Auf Instagram postete sie einen Clip mit einem Einhorn, das um die Freiheitsstatue schwebt, und schrieb: „Where dreams are made of“ – eine Anspielung auf den Song „Empire State of Mind“.

Im vorigen Sommer war Sabally nach fünf Jahren bei den Dallas Wings zu Phoenix gewechselt. Mit den Mercury erreichte sie erstmals das WNBA-Finale, unterlag jedoch den Las Vegas Aces. Sie war beste Korbjägerin ihres Teams und wurde zum dritten Mal ins All-Star-Team gewählt.

Breites Pickt-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App für Telegram

Bei New York trifft Sabally auf Topstars wie Breanna Stewart, Sabrina Ionescu und Jonquel Jones sowie auf Nationalmannschaftskollegin Leonie Fiebich. Nicht im Team ist ihre Schwester Nyara Sabally, die vom Expansionsteam Toronto Tempo ausgewählt wurde.

Mit Luisa Geiselsöder steht eine vierte Deutsche in der WNBA unter Vertrag. Sie wurde nach ihrer Debütsaison bei den Dallas Wings vom zweiten Expansionsteam Portland Fire ausgewählt.

Pickt After-Article-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App mit Familien-Illustration