Van Dijk: „Inakzeptable“ Saison für Liverpool
Van Dijk: „Inakzeptable“ Saison für Liverpool

Kapitän Virgil van Dijk hat nach der 2:3-Niederlage des FC Liverpool bei Erzrivale Manchester United eine schonungslose Analyse der enttäuschenden Saison der Reds geliefert. „Ich bin nicht hier, um Ausreden zu finden. Es war bislang eine sehr enttäuschende Saison, eine inakzeptable Saison für uns, und es ist hart“, sagte der Niederländer.

Van Dijk (34) forderte seine Mannschaft auf, nicht in Selbstmitleid zu verfallen: „Wir müssen arbeiten, wir müssen das drehen und sicherstellen, dass sich solche Dinge nächste Saison nicht wiederholen, denn das ist nicht Liverpool.“ Die Niederlage am Sonntag war wettbewerbsübergreifend die 18. der Saison und ein Rückschlag im Kampf um die Champions-League-Qualifikation. Liverpool belegt in der Premier League hinter United Rang vier.

Teammanager Arne Slot, nach der Meisterschaft in seiner Premierensaison als Nachfolger von Jürgen Klopp noch gefeiert, steht unter Druck. Van Dijk machte deutlich: „Konstanz ist das Schwierigste in jedem Job, aber sie ist der beste Weg zu Ergebnissen und Erfolg. Diese Konstanz müssen wir finden. Wir müssen verstehen, dass wir das nächste Saison nicht wiederholen können. Es ist inakzeptabel.“

Breites Pickt-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App für Telegram

Gegen Kritik am Freizeitverhalten einiger Teamkollegen, die vor dem Spiel in Manchester auf Reisen gesehen worden waren, wehrte sich van Dijk jedoch. „Ich bin mir nicht sicher, ob es Urlaub war. Es war ein Städtetrip“, sagte er und ergänzte: „Wir sind keine Kinder. Jeder ist erwachsen.“

Pickt After-Article-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App mit Familien-Illustration