Nur fünf Stunden nach dem Transfer von Jannik Rochelt (27) nach Bielefeld hat Hannover 96 den nächsten Abgang vermeldet: Jonas Sterner (24) wechselt fest zu Dynamo Dresden. Nach Informationen der BILD erhalten die Roten 340.000 Euro für den Rechtsverteidiger, der vor einem Jahr für 380.000 Euro aus Kiel gekommen war.
Sterner schwärmt von Dresden
Sterner war bereits in der Rückrunde der vergangenen Saison nach Dresden verliehen und hatte großen Anteil am Klassenerhalt des Drittliga-Aufsteigers. Nun wird der Wechsel dauerhaft vollzogen. Der Spieler selbst zeigt sich überglücklich: „Ich bin dankbar und sehr glücklich, dass eine Lösung gefunden wurde und bereits vor dem Vorbereitungsstart Klarheit über meine Zukunft herrscht. Ich habe speziell in der Rückrunde noch einmal sehr stark gespürt, dass ich meinen Weg in Dresden gern weitergehen möchte. Dynamo ist der Verein, bei dem ich mich nicht nur sportlich extrem wertgeschätzt fühle, sondern mich darüber hinaus auch privat sehr wohl in der Stadt fühle. Hannover 96 habe ich als tollen Klub kennengelernt, dem ich für die neue Saison viel Erfolg wünsche.“
Sportliche Hintergründe
Unter Trainer Christian Titz (55) kam Sterner in Hannover nur ein einziges Mal zum Einsatz. Im Winter flüchtete er nach Dresden, wo er 2024/25 den Aufstieg in die 2. Liga gefeiert hatte. In der Rückrunde absolvierte er alle 17 Spiele und steuerte drei Assists bei. 96-Sportdirektor Ralf Becker (55) erklärte: „Jonas ist 2025 mit Dynamo Dresden in die 2. Liga aufgestiegen und auch die Leihe im Winter hat für ihn sehr gut funktioniert. Er hat sich in Dresden erneut als wichtiger Bestandteil der Mannschaft etabliert und fühlt sich dort einfach heimisch. In den Gesprächen haben wir jetzt eine Konstellation erreicht, die für alle gut passt.“
Dynamo-Sportboss Gonther überzeugt
Dynamo-Sportboss Sören Gonther (39) ergänzte: „Nach intensiven Verhandlungen ist es uns gelungen, Jonas dahin zu bringen, wo sein Herz ihn haben möchte. Er war sowohl beim Aufstieg als auch in der erfolgreichen Rückrunde zuletzt ein entscheidender Faktor in unserer Defensivreihe. Jetzt kann er erstmals auch eine komplette Sommervorbereitung bei uns absolvieren und sich so optimal mit der Mannschaft auf die Spielzeit fokussieren.“
Ausblick auf die neue Saison
Hannover 96 und Dynamo Dresden starten beide am Donnerstag in die Vorbereitung zur neuen Saison. Als Sterner-Nachfolger auf Hannovers rechter Abwehrseite ist der Stuttgarter Christopher Olivier (20) im Gespräch; die Verhandlungen laufen bereits.



