Ein Jahr nach dem Verlust seines Michelin-Sterns hat der TV-Koch Nelson Müller (47) die begehrte Auszeichnung zurückgewonnen. Bei der Michelin-Gala am Dienstag in Frankfurt am Main wurde sein Restaurant „Schote“ in Bergisch Gladbach erneut mit einem Stern ausgezeichnet. Müller, bekannt aus Sendungen wie „Die Küchenschlacht“ und als Lebensmittel-Tester im ZDF, spricht im Interview mit BILD über das schwierige Jahr und die Rückkehr in die Gourmet-Elite.
Der Schock vor einem Jahr
Vor zwölf Monaten brach für Nelson Müller eine Welt zusammen: Nach dem Umzug seines vielfach ausgezeichneten Sterne-Restaurants „Schote“ von Essen nach Bergisch Gladbach verlor er den Michelin-Stern, den er 15 Jahre lang gehalten hatte. „Als der Stern weg war, bin ich natürlich in ein Loch gefallen“, erinnert sich Müller. Der Neustart mit dem Restaurant und seinem neuen Hotel Diepeschrather Mühle sei schwieriger gewesen als erwartet. „Wir hatten am Anfang Chaos“, so der TV-Koch. Trotz der Enttäuschung kam Aufgeben für ihn nie infrage: „War ich mega enttäuscht? Ja! Aber aufgeben? Niemals.“
Der Weg zurück zum Stern
Statt Ausreden zu suchen, besann sich Müller auf seine Stärken. „Ich bin zurück zu meinem Handwerk gegangen. Wir haben uns wieder auf klassische Gerichte konzentriert, wollten ehrlich kochen und die Sicherheit wiederfinden. Wie brät man Fleisch richtig? Wie macht man eine gute Sauce?“, beschreibt er die Strategie. Die Rückkehr zu diesen Wurzeln überzeugte offenbar auch die Michelin-Tester. Der Verlust eines Sterns nach einem Standortwechsel ist in der Gastronomie kein außergewöhnlicher Vorgang; Restaurants müssen ihre Qualität und ihr Konzept am neuen Standort erneut unter Beweis stellen.
Die Bedeutung des Comebacks
Besonders stolz macht Nelson Müller, dass er sich den Michelin-Stern zurückerkämpft hat. „Einen Stern neu zu bekommen, ist fast schöner, als ihn einfach zu halten“, sagt er. Der Rückschlag habe seinen Blick auf die Auszeichnung verändert. „Jetzt weiß ich viel mehr, was dieser Stern für mich bedeutet hat“, so Müller im BILD-Interview. Vor der Auszeichnung hatte er Angst zu scheitern: „Ich habe mich gefragt: Was erzähle ich meinen Leuten, wenn wir den Stern nicht zurückbekommen?“
Feier mit Frankfurter Kranz
Auf die Frage, wie ein Sterne-Koch sein großes Comeback feiert, antwortet Müller schmunzelnd: „Ich habe Frankfurter Kranz gegessen.“ Der TV-Koch betreibt in der Diepeschrather Mühle in Bergisch Gladbach ein Relais-&-Châteaux-Hotel mit 25 Zimmern, eine Brasserie und sein Sterne-Restaurant „Schote“. Mit der Rückeroberung des Michelin-Sterns gehört Müller wieder zur deutschen Sterne-Elite.



