Bill und Tom Kaulitz (36) werden am 5. Dezember die größte Samstagabendshow Deutschlands, „Wetten, dass..?“, moderieren – doch es bleibt ein einmaliges Gastspiel. Diese geheime Absprache mit dem ZDF enthüllte Tom Kaulitz nun im MagentaTV-Format „Bestbesetzung“ mit Johannes B. Kerner (61).
Einmalig und bewusst: Kaulitz-Brüder setzen klare Grenzen
Die Tokio-Hotel-Zwillinge haben dem ZDF von Anfang an klargemacht: „Leute, lasst uns eine Sendung machen, denn wir wollen natürlich auch weiterhin auf Tour gehen und uns auch anderen Sachen widmen.“ Ein dauerhaftes Engagement als Moderatoren komme für die beiden nicht infrage. Tom betonte: „Wir machen Sachen schon gerne aus dem Bauch raus, aber auch weil wir uns gegenseitig haben.“ Die Vorbereitung auf die Show? „Bisher noch gar nicht“, gestand Tom.
Druck ja, aber Gelassenheit überwiegt
Trotz der gigantischen Bühne des früheren TV-„Lagerfeuers“ gehen die Kaulitz-Zwillinge die Sache erstaunlich locker an. Tom räumt ein, dass auf ihm und Bill „ein Riesendruck“ laste. Dennoch bleibt er gelassen: „Aber was soll schon groß passieren, außer dass wir uns ein paar Mal verhaspeln und irgendwie versprechen und die Leute danach sagen: ,Na, da waren sie aber ganz schön aufgeregt und Thomas Gottschalk hat es besser gemacht'.“
Ehrgeiziges Quotenziel: 40 Prozent Marktanteil
Bei den Einschaltquoten hat Tom bereits eine klare Vorstellung: „Ich glaube, so 40 Prozent sollten wir schon holen.“ Damit spielt er auf den Marktanteil an, den die Sendung im Vergleich zu anderen zeitgleichen TV-Formaten hat. Die letzte Ausgabe von „Wetten, dass..?“ am 25. November 2023 erzielte einen herausragenden Marktanteil von 45,3 Prozent beim Gesamtpublikum und 53,5 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen.
Einmaliges Ereignis am 5. Dezember
Ob die Zwillinge tatsächlich an die großen „Wetten, dass..?“-Zeiten anknüpfen können, zeigt sich am 5. Dezember. Fest steht aber schon jetzt: Für Bill und Tom Kaulitz bleibt es bei einem einzigen Abend auf Deutschlands berühmtestem Sofa. Das kann ja auch einen Teil des „Riesendrucks“ nehmen.



