Im Landkreis Mansfeld-Südharz finden zahlreiche Osterfeuer statt, die an verschiedenen Tagen rund um Ostern entzündet werden. Besonders hervorzuheben sind die Feuer in Sangerhausen an der Probstmühle und in Röblingen am Seepark.
In Röblingen beginnt das Osterfeuer bereits am Gründonnerstag, dem 2. April. Um 19 Uhr startet ein Fackelzug vom Park zum Osterfeuerplatz, wo das Feuer entzündet wird. Später am Abend wird ein Feuerwerk abgebrannt, um den Winter endgültig zu vertreiben. Für Verpflegung ist gesorgt, und die Veranstaltung ist ein beliebter Treffpunkt für junge Leute aus der Region.
Weitere Termine im Altkreis Sangerhausen sind unter anderem am Sonnabend, dem 4. April, in Burgörner um 15 Uhr auf dem Freigelände des Mansfeld-Museums. Am selben Tag findet in Wimmelburg um 15 Uhr auf dem Festplatz an der Domäne ein Osterfeuer statt.
Bereits am Donnerstag, dem 2. April, gibt es in Vatterode ab 17 Uhr Feuertonnen in der Schulstraße. Am Sonntag, dem 5. April, wird in Klostermansfeld um 18 Uhr auf dem Grundstück der katholischen Kirche ein Osterfeuer entzündet.



