Energie Cottbus: King Manu bleibt – „Positiv arrogant“ in die 2. Liga
King Manu bleibt: „Positiv arrogant“ in die 2. Liga

Energie Cottbus setzt seinen Märchen-Transfer-Sommer fort. Nach der Verpflichtung von Leonardo Bittencourt (32, Werder Bremen) hat der Zweitliga-Aufsteiger nun Aufstiegsheld King Manu (22) fest an sich gebunden. Der Innenverteidiger wechselt ablösefrei von Fortuna Düsseldorf zu den Lausitzern und unterschrieb einen Vertrag, der am Mittwoch vor dem Trainingsauftakt offiziell wurde.

Vom Leihspieler zum König der Abwehr

Manu war in der vergangenen Saison von Düsseldorf nach Cottbus verliehen. Durch den Abstieg der Fortuna in die 3. Liga verlor sein laufender Vertrag jedoch seine Gültigkeit, sodass der 1,95-Meter-Riese nun ohne Ablöse kommt. Bereits Ende Mai hatte die BILD über diesen Plan berichtet. In der abgelaufenen Drittliga-Saison absolvierte Manu 28 Einsätze, erzielte zwei Tore und bereitete zwei weitere vor – eine Bilanz, die auch andere Klubs aufmerksam werden ließ.

Wollitz schwärmt: „Positiv arrogant“

Trainer Claus-Dieter Wollitz (60) zeigt sich begeistert von der Entwicklung des Deutsch-Ghanaers: „Es ist wirklich beeindruckend, wie sich King im Laufe der vergangenen Spielzeit bei uns entwickelt hat. Er hat einen großen Anteil an unserem Aufstieg in die 2. Bundesliga und wir wollten ihn gerne weiter in unserer Mannschaft haben.“ Mit besonderen Worten beschreibt Wollitz Manus Spielstil: „Ich habe das schon mal gesagt, dass mir diese Spielweise sehr imponiert. Ich habe es so ein wenig als ‚positiv arrogant‘ bezeichnet. Und das meine ich absolut respektvoll. King ist ein toller Mensch und Fußballer und es macht sehr viel Freude, ihn zu begleiten.“

Breites Pickt-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App für Telegram

Kaderplaner Nergiz: „Modernes Innenverteidiger-Profil“

Kaderplaner Maniyel Nergiz unterstreicht die Bedeutung des Transfers: „King bringt alles mit, was heutzutage ein moderner Innenverteidiger haben muss. Physis, Tempo, Übersicht und Einsatzwillen. Es war klar, dass diese überragende Saison bei uns auch andernorts Begehrlichkeiten geweckt hat. Umso schöner ist es, dass King den Weg mit uns so weitergehen möchte.“ Manu, der in Köln geboren wurde und kein Nachwuchsleistungszentrum durchlief, wurde erst mit 19 Jahren für die Reserve von Fortuna Düsseldorf entdeckt. Nun steht er vor der großen Chance, sich in der 2. Bundesliga zu etablieren und auch dort die Stürmer zu dominieren.

Pickt After-Article-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App mit Familien-Illustration