Seit März 2025 müssen Besucher der Polenmärkte tiefer in die Tasche greifen. Der Stangenpreis für Zigaretten ist im Schnitt um fünf Euro gestiegen. Grund ist eine schrittweise Erhöhung der Verbrauchssteuer auf Tabakprodukte durch die polnische Regierung, die den Konsum senken und die Staatseinnahmen erhöhen will.
Die Steuererhöhung begann im März 2025 mit 25 Prozent, gefolgt von weiteren 20 Prozent im Januar 2026. Bis 2027 soll eine letzte Anhebung um 15 Prozent folgen. Dann würde eine Schachtel Zigaretten in Polen 2,70 Euro mehr kosten als 2024. Für Händler wie David aus Swinemünde ist das eine Katastrophe. Er verkauft noch Restbestände aus der Zeit vor der Januar-Erhöhung, muss aber ab März fünf Euro mehr pro Stange verlangen. „Ich weiß langsam nicht mehr, wo das alles noch hinführen soll“, klagt er.
David erinnert sich an Zeiten, als eine Stange Zigaretten 17 Euro kostete. Heute liegen manche Marken wie Davidoff bei 70 Euro pro Stange – fast so teuer wie in Deutschland. Auch sein Kollege Jakub macht die Regierung für die sinkenden Kundenströme verantwortlich: „Weil die immer mehr Steuern haben wollen, geht uns hier das Geschäft kaputt.“
Rentnerin Rita P. aus Fulda, die mit ihrem Mann auf Usedom Urlaub macht, berichtet von ihren Erfahrungen auf dem Polenmarkt. Sie zahlte 50 Euro pro Stange und findet die Preiserhöhung nicht gut. Ihr Tipp: In Złoty oder mit Karte bezahlen, um etwas zu sparen. Trotz der gestiegenen Preise bleibt der Einkauf in Polen günstiger als in Deutschland.



