Historischer Gautinger Bahnhof aus dem Jahr 1900 steht zum Verkauf
Historischer Gautinger Bahnhof aus dem Jahr 1900 steht zum Verkauf

Der Gautinger Bahnhof, ein Gebäude aus dem Jahr 1900, wird zum Verkauf angeboten. Die Gemeinde Gauting hatte die Immobilie 2006 erworben, scheiterte jedoch mit mehreren Nutzungskonzepten, darunter einer genossenschaftlichen Nutzung. Auch eine Sanierung durch die Kommune ist aus finanziellen Gründen nicht möglich. Daher beschloss der Gemeinderat Ende Januar, den Bahnhof an einen Investor zu übergeben.

Das Angebot wurde auf dem Portal Immoscout, der Gemeindewebsite und im Amtsblatt veröffentlicht. Die Eckdaten: 632 Quadratmeter Gebäudefläche auf 436 Quadratmetern Grundstück, drei Etagen, Baujahr 1900, einfache Ausstattung, letzte Sanierung 1980 und Öl-Heizung. Der Kaufpreis ist nur auf Anfrage erhältlich. Wichtig: Die Gemeinde verkauft nur das Gebäude, das Grundstück bleibt in Erbpacht. Die Immobilie ist sofort verfügbar.

Die Geschichte des Bahnhofs ist wechselhaft: 2010 beschloss der Gemeinderat den Abriss, 2020 dann die Sanierung als „Kulturbahnhof“. Ein Bebauungskonzept der Münchner Büros Beer, Bembe und Dellinger liegt vor, das dem neuen Eigentümer als Grundlage dienen soll. Allerdings hat der Gemeinderat den Fokus auf Kultur aufgegeben, um Investoren nicht abzuschrecken.

Breites Pickt-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App für Telegram

Die Zukunft des Bahnhofs bewegt die Bürger im Wahlkampf. Am 11. Februar informiert Grünen-Kandidat Dr. Matthias Ilg ab 19 Uhr im Bosco über seine Vorstellungen zur Entwicklung des Areals. Der Bereich soll nicht nur Visitenkarte des Ortes sein, sondern auch Potenzial als Ortszentrum haben, das Gauting fehlt.

Pickt After-Article-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App mit Familien-Illustration