Bahn-Störung behoben: Zugverkehr läuft wieder an
Bahn-Störung behoben: Zugverkehr läuft wieder an

Nach einem bundesweiten Ausfall des Bahnverkehrs aufgrund einer IT-Panne haben die ersten Züge den Betrieb wieder aufgenommen. Die Störung, die für den Stillstand gesorgt hatte, sei behoben worden, teilte die Bahn am frühen Mittwochmorgen mit. Eine Störung im Funkverkehr hatte am späten Dienstagabend den Betrieb der Bahn im gesamten Land zum Erliegen gebracht. Das bestätigte der Konzern am Dienstagabend. Zunächst war die Ursache für die Panne unklar, nun sei die Quelle der Störung identifiziert worden, und das Problem behoben worden.

Wiederaufnahme des Betriebs

DB Regio Mitte und die S-Bahn Berlin teilten online mit, dass der Zugverkehr wieder aufgenommen werde. „Bis sich der Bahnverkehr wieder normalisiert hat, muss bis mind. 24.06.2026 – 6 Uhr mit hohen Folgeverspätungen und kurzfristigen Fahrtausfällen gerechnet werden“, teilte DB Regio Mitte auf der Plattform X mit. Gestrandete Reisende erhielten unterdessen Taxi- und Hotelgutscheine. „Dort, wo es möglich ist, werden Aufenthaltszüge zur Verfügung gestellt“, sagte ein Bahn-Sprecher der dpa. „Die DB entschuldigt sich bei den Reisenden für die Situation.“

Auswirkungen auf Reisende

In Frankfurt am Main und an anderen Bahnhöfen im Land waren in der Nacht zum Mittwoch zahlreiche Menschen gestrandet. Die Bahn arbeitet daran, den regulären Fahrplan so schnell wie möglich wiederherzustellen. Reisende werden gebeten, sich vor Fahrtantritt über aktuelle Verbindungen zu informieren.

Pickt After-Article-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App mit Familien-Illustration
Breites Pickt-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App für Telegram