Die Stadt Schwerin hat offenbar einen neuen Pächter für die Insel Kaninchenwerder im Schweriner Innensee gefunden. Nach Angaben von Schwerins stellvertretendem Oberbürgermeister Bernd Nottebaum (CDU) soll der Vertrag in zwei Wochen unterzeichnet werden. Seinen ersten Auftritt habe der neue Pächter beim Insel- und Strandfest in Zippendorf.
Derzeit laufen laut Nottebaum noch die letzten Verhandlungen, unter anderem über die Sanierung des Gebäudes auf der kleinen Insel, das sich in einem schlechten Zustand befindet. Die Stadt denkt zudem über eine Anpassung der Hafennutzungsgebühren und einen zusätzlichen Fährverkehr ab Mueß nach.
Seit Januar suchte die Stadt einen Pächter für Kaninchenwerder. Mit dem vorherigen Betreiber hatte es einen jahrelangen Streit gegeben, der Anfang des Jahres mit einer außergerichtlichen Einigung endete. Die Insel ist ein Naturschutzgebiet und kann mit dem Ausflugsschiff erreicht werden.



