Das Oberbachzentrum in Neubrandenburg war am Dienstagvormittag für mehrere Stunden von der Außenwelt abgeschnitten. Telefon- und Internetdienste fielen in dem Gebäudekomplex aus, wie mehrere Geschäfte und Institutionen dem Nordkurier bestätigten.
Die genaue Ursache des Ausfalls blieb zunächst unklar. Die Neubrandenburger Stadtwerke (neu.sw) prüften den Fall, stellten jedoch keine Störungen im Stromnetz fest. Eine Sprecherin erklärte, der Gebäudekomplex liege außerhalb ihres Verantwortungsbereichs. Eine Anfrage bei der Deutschen Telekom blieb unbeantwortet.
Ein Kaufland-Mitarbeiter meldete sich am frühen Nachmittag und berichtete von einem zweistündigen Ausfall von Telefon und Internet. Der Schaden wurde später behoben, allerdings funktionierte das Internet nur langsam. Für Kunden hatte der Ausfall kaum Folgen, lediglich für kurze Zeit war keine EC-Kartenzahlung möglich.
In der Barmer-Filiale war das Internet ausgefallen, die Mitarbeiter konnten den Betrieb jedoch aufrechterhalten, indem sie Anfragen über Kollegen in Waren per Handy beantworteten. Auch die Dekra-Akademie hatte Probleme: Das Internet sei seit dem Morgen tot, das Schulungsnetz funktioniere gar nicht, so eine Mitarbeiterin.
Die Vier-Tore-Apotheke war seit etwa 9.20 Uhr telefonisch nicht erreichbar. Die Geldautomaten der Sparkasse konnten zeitweise kein Bargeld ausgeben. Im DRK-Pflegeheim fiel das Telefon von 9 bis 13.30 Uhr aus, was jedoch keine Folgen für die Bewohner hatte.



