Am Freitag, den 20. März, droht im Harz ein Chaos im öffentlichen Nahverkehr. Die Gewerkschaft Verdi hat zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen, der sowohl die Harzer Verkehrsbetriebe (HVB) als auch die Halberstädter Verkehrsgesellschaft (HVG) betrifft.
HVB-Geschäftsführer Christian Fischer kündigte an, dass der Fahrdienst vollständig eingestellt wird. „Nix Finito“, so Fischer. Auch bei der HVG wird ganztägig gestreikt. Die Tarifverhandlungen laufen noch, dennoch ruft Verdi zu Arbeitsniederlegungen auf.
Für Fahrgäste bedeutet dies erhebliche Einschränkungen. Auch der Schulbusverkehr ist betroffen. Reisende müssen sich auf Ausfälle und Verspätungen einstellen. Die Verkehrsbetriebe empfehlen, alternative Verkehrsmittel zu nutzen oder Fahrten zu verschieben.
Der Streik ist Teil einer bundesweiten Aktion von Verdi, um den Druck in den Tarifverhandlungen zu erhöhen. Betroffen sind weite Teile des Landes, der Harz ist eine der Regionen, in denen der Nahverkehr lahmgelegt wird.



