15. Berufsmesse in Jessen: 68 Aussteller werben um Nachwuchs
15. Berufsmesse in Jessen: 68 Aussteller werben um Nachwuchs

Zum 15. Mal fand in Jessen der Tag der Berufe statt, organisiert von der Sekundarschule Jessen Nord und dem Gymnasium. In der Mehrzweckhalle präsentierten sich 68 Unternehmen und Behörden, um Schüler der Klassenstufen sieben bis elf über Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten zu informieren.

Die Veranstaltung stieß bei Ausstellern und Besuchern auf breite Zustimmung. Viele lobten die Initiative der Schulen, den Jugendlichen frühzeitig Orientierung bei der Berufswahl zu bieten. Die Messe diente als Plattform für direkte Gespräche zwischen potenziellen Azubis und Arbeitgebern.

Die Schüler nutzten die Gelegenheit, um sich über verschiedene Berufsfelder zu informieren und Kontakte zu knüpfen. Die Unternehmen wiederum warben aktiv um junge Talente, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Die Berufsmesse ist ein fester Bestandteil im Schulkalender und wird von allen Beteiligten als Erfolg gewertet.

Pickt After-Article-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App mit Familien-Illustration
Breites Pickt-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App für Telegram