In der Stadt Harzgerode haben die Jahreshauptversammlungen der Feuerwehren begonnen. Stadtwehrleiter Nico Hartung zog Bilanz für das Jahr 2025 und gab Ausblicke auf 2026. Dabei wurde deutlich, dass die Zahl der Einsätze zurückgegangen ist, während der Ausbildungsaufwand zunahm.
„Die Einsätze sind das eine. Was du drumherum alles bedenken und beachten musst, das ist enorm“, sagte Hartung. Die Feuerwehren in Harzgerode verzeichneten 2025 weniger Alarmierungen als im Vorjahr, investierten aber mehr Zeit in Schulungen und Übungen.
Die Entwicklung der Feuerwehren zeige einen Trend zu intensiverer Vorbereitung auf komplexe Einsatzlagen. Für 2026 plant die Stadtwehrleitung, die Ausbildung weiter zu vertiefen und die Zusammenarbeit mit benachbarten Wehren zu stärken.
Die genauen Einsatzstatistiken und Mitgliederzahlen werden in den kommenden Versammlungen der einzelnen Ortswehren vorgestellt. Hartung betonte die Bedeutung der Nachwuchsgewinnung und der technischen Ausstattung.



