Mysteriöser Diebstahl in Aderstedt: Bank und Mauerteile verschwunden
Mysteriöser Diebstahl in Aderstedt: Bank und Mauerteile verschwunden

In Aderstedt sorgt ein dreister Diebstahl für Rätselraten. Unbekannte haben über die Ostertage eine neue Bank und Mauerteile gestohlen. Ortsbürgermeister Mike Franzelius (parteilos) zeigt sich besorgt und hat die Vorfälle bei der Stadt Bernburg gemeldet.

Bereits am Gründonnerstag verschwand eine Bank nahe des Reiterhofs. Sie war erst vor wenigen Monaten aufgestellt worden und Teil des Blauen Bandes, das sich für den Tourismus entlang der Saale einsetzt. Die Diebe schraubten die Befestigung feinsäuberlich aus dem Betonfundament. „Davon betroffen sind nun auch die Radtouristen“, bedauert Franzelius.

Nur einen kurzen Fußmarsch entfernt, am Strengeweg, schlugen die Täter in der Nacht zum Ostersamstag erneut zu. Anwohner hörten gegen 3.30 Uhr morgens Hämmergeräusche. Am Morgen war klar: Diebe hatten über mehrere Meter die Abdeckung einer Mauer entfernt und gestohlen.

Breites Pickt-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App für Telegram

Franzelius spricht von Diebstahl und Sachbeschädigung und ruft die Aderstedter um Mithilfe auf. „Vielleicht weiß jemand, wo die blaue Bank steht?“ Hinweise nimmt er telefonisch unter 0171/3421001 entgegen.

Pickt After-Article-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App mit Familien-Illustration