Die Mitglieder der Sportgemeinschaft Roggendorf (SGR 96) arbeiten mit Hochdruck an ihrem neuen Vereinsheim. Das Gebäude, einst Sitz der Agrargenossenschaft und später als Diskothek genutzt, soll nach den eigenen Vorstellungen im September fertiggestellt sein. Jeden Sonnabend und auch unter der Woche packen die Mitglieder an, um den Umbau voranzutreiben.
Bei einer Baustellenparty hatten Besucher kürzlich die Gelegenheit, den Baufortschritt zu besichtigen. Während Bratwurst und kühle Getränke gereicht wurden, stand der Vorstand für Fragen zur Verfügung und half teilweise selbst mit. Sponsor Chris Paulsen, Inhaber der örtlichen Dachdeckerei Paulsen, packte ebenfalls an. „Aktuell machen wir die Decke des großen Saales neu. Dazu müssen neue Balken eingezogen und die Lattung für die Deckenplatten angebracht werden“, erklärte der stellvertretende Vorsitzende.
Paulsen führt den Familienbetrieb in zweiter Generation und betont seine Verbundenheit zum Ort: „Es gibt die Möglichkeit, außerhalb des eigenen Ortes zu spenden oder für die Leute im eigenen Ort da zu sein. Wir haben uns ganz klar für Roggendorf entschieden.“ Der Vorsitzende Mario Schulz zeigte sich erfreut über die Unterstützung: „Durch solche Unterstützung und dem Entstehen neuer Sektionen wird die Gemeinschaft gestärkt. Immer mehr Menschen und Unternehmen unterstützen uns – durch Hilfe in den Sektionen, beim Bauen oder finanziell.“
Mit der geplanten Fertigstellung im September sollen die ersten Sektionen von der alten Sporthalle in die neuen Räumlichkeiten umziehen. Zudem plant Schulz für den 30. Mai 2026 einen Tag der offenen Tür für Sponsoren: „Was wir dann genau machen, steht noch nicht fest, aber wir werden unseren Unterstützern auf jeden Fall das neue Gebäude vorstellen.“



