Die Mutter des in Renningen (Baden-Württemberg) tot aufgefundenen Babys ist festgenommen worden. Die 29-jährige Frau stehe im dringenden Verdacht, ihr Neugeborenes getötet zu haben, teilten Staatsanwaltschaft und Polizei am Mittwoch mit. Sie wurde am Dienstagabend in ihrer Wohnung in Renningen vorläufig festgenommen. Ein Haftbefehl wegen Totschlags wurde erlassen.
Leiche in Wohnung entdeckt
Die Leiche des Säuglings war am Montagabend in der Wohnung der Frau in einem Mehrfamilienhaus in der Renninger Innenstadt gefunden worden. Ein Familienangehöriger hatte die Polizei alarmiert, nachdem er die Frau und das Kind nicht erreichen konnte. Die Einsatzkräfte fanden das tote Baby in der Wohnung. Die Mutter war zunächst nicht anwesend, konnte aber wenig später von der Polizei angetroffen werden.
Eine Obduktion der Leiche soll nun die genaue Todesursache klären. Die Ermittlungen dauern an. Die Frau wird im Laufe des Mittwochs einem Haftrichter vorgeführt. Nachbarn zeigten sich schockiert. „Das ist unfassbar. Hier ist immer alles ruhig gewesen“, sagte ein Anwohner der Bild-Zeitung.
Ermittlungen wegen Totschlags
Die Staatsanwaltschaft Stuttgart ermittelt wegen des Verdachts des Totschlags. Die 29-Jährige schweigt bislang zu den Vorwürfen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen, die Hinweise zu dem Fall geben können. Die Hintergründe der Tat sind noch völlig unklar. Die Frau soll psychisch belastet gewesen sein, bestätigte ein Polizeisprecher.
Der Fall erinnert an ähnliche Vorfälle in der Vergangenheit, bei denen Mütter ihre Neugeborenen töteten. In Deutschland werden jährlich etwa 30 bis 40 Fälle von Kindstötung durch die Mutter registriert. Die Dunkelziffer dürfte jedoch höher sein.



