Unbekannte entführt Neugeborenes aus Krankenhaus in Lüdenscheid
Eine bislang unbekannte Täterin hat am Montag ein sieben Tage altes Baby aus dem Klinikum Lüdenscheid in Nordrhein-Westfalen entführt. Wie die Polizei mitteilte, gab sich die Frau als Mitarbeiterin des Krankenhauses aus, betrat das Patientenzimmer in einem hellblauen Kittel und nahm den Säugling mit. Nur kurze Zeit später fanden Zeugen das Neugeborene im Nebenraum eines Parkhauses in der Nähe der Klinik.
Ein Rettungswagen brachte das Baby umgehend zurück ins Krankenhaus. Dem Kind gehe es den Umständen entsprechend gut, so die Polizei. Die Hintergründe der Tat waren zunächst unklar.
Polizei sichert Spuren und fahndet nach der Täterin
Die Beamten sperrten Teile des Parkhauses ab, um Spuren zu sichern. Die Fahndung nach der mutmaßlichen Entführerin läuft auf Hochtouren. Nach Angaben der Polizei ist die Frau zwischen Mitte 20 und Anfang 30 Jahre alt, 175 bis 180 Zentimeter groß, sehr schlank, hat blonde Haare, die möglicherweise zu einem Zopf gebunden sind, und trägt eine große Brille. Sie trug einen hellblauen Kittel, ähnlich der Krankenhauskleidung.
Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Zeugen, die Hinweise zu der gesuchten Frau geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Lüdenscheid zu melden. Es wird ermittelt, wie die Täterin unerkannt das Krankenhaus betreten und das Baby aus dem Zimmer holen konnte.
Klinikum reagiert: Sicherheitsmaßnahmen überprüft
Das Klinikum Lüdenscheid hat nach dem Vorfall seine Sicherheitsvorkehrungen überprüft. Nach Angaben eines Sprechers wurde das Personal sensibilisiert, um solche Vorfälle künftig zu verhindern. Die Polizei prüft derzeit, ob die Täterin möglicherweise Verbindungen zur Familie des Kindes oder zur Klinik hatte. Die Ermittlungen dauern an.



