Seit 35 Jahren prägt Frank Hirschelmann die Stadtverwaltung Thale – vom einstigen Leichtathletik-Trainer bis zum Amtsleiter mit Verantwortung in Krisenzeiten. Kurz vor dem Ruhestand blickt er auf prägende Entscheidungen zurück und hat zugleich große Pläne für die kommenden zwei Jahre.
Hirschelmann, der beim VEB Eisenhüttenwerk Thale als Leichtathletik-Trainer arbeitete, hätte nie erwartet, einmal im Rathaus zu sitzen. „Ich habe vielen zu danken, dass ich da bin, wo ich jetzt bin“, sagt der 65-Jährige, der auf Teamwork setzt und hoch gesteckte Ziele als Herausforderungen sieht.
Trotz wechselnder Bürgermeister – Schweidler, Maertens, Balcerowski, Zedschack – blieb Hirschelmann eine Konstante in der Verwaltung. Seine Karriere führte ihn vom Trainer zum Amtsleiter, eine außergewöhnliche Entwicklung.



