Zum Gedenktag des Heiligen Florian haben Berliner Schornsteinfeger gemeinsam mit Feuerwehr, Polizei und dem Regierenden Bürgermeister Kai Wegner ein Zeichen für Respekt und Zusammenhalt gesetzt. Die Aktion stand unter dem Motto „Keine Gewalt gegen Retter – Schornsteinfeger sagen Danke“.
Rettungskräfte seien 365 Tage im Jahr für die Sicherheit der Menschen im Einsatz, hieß es. Gleichzeitig sei in den vergangenen Jahren ein besorgniserregender Anstieg von Übergriffen auf die Retter zu verzeichnen. Daher wolle die Schornsteinfegerinnung ihren Dank betonen.
Wegner besuchte die Veranstaltung am Mittag in der Lehrbackstube der Konditoren-Innung Berlin in Steglitz-Zehlendorf. Die Aktion habe sich in den letzten vier Jahren zu einer festen Größe entwickelt, hieß es. Insgesamt seien bereits rund 10.000 Euro Spenden gesammelt worden.
Der Florianstag am 4. Mai erinnert traditionell an den Schutzpatron der Feuerwehr und der Schornsteinfeger.



