Nach einem bundesweiten Ausfall des Bahnverkehrs wegen einer IT-Panne haben die ersten Züge den Betrieb wieder aufgenommen. Die Störung, die für den Stillstand gesorgt hatte, sei behoben worden, teilte die Bahn am frühen Mittwochmorgen mit. DB Regio Mitte und die S-Bahn Berlin informierten online, dass der Zugverkehr wieder aufgenommen werde.
Folgen der Störung dauern an
„Bis sich der Bahnverkehr wieder normalisiert hat, muss bis mindestens 24. Juni 2026 – 6 Uhr mit hohen Folgeverspätungen und kurzfristigen Fahrtausfällen gerechnet werden“, teilte DB Regio Mitte auf der Plattform X mit. Die IT-Panne hatte den Betrieb der Bahn im gesamten Land am späten Dienstagabend zum Erliegen gebracht. Ursache war eine Störung im Funkverkehr, wie der Konzern bestätigte.
Ursache identifiziert und behoben
Zunächst war die Ursache für die Panne unklar. Inzwischen sei die Quelle der Störung identifiziert und das Problem behoben worden, so die Bahn. Gestrandete Reisende erhielten unterdessen Taxi- und Hotelgutscheine. „Dort, wo es möglich ist, werden Aufenthaltszüge zur Verfügung gestellt“, sagte ein Bahn-Sprecher der dpa. „Die DB entschuldigt sich bei den Reisenden für die Situation.“
Chaos an Bahnhöfen
Die Störung hatte am Dienstagabend zu chaotischen Zuständen an vielen Bahnhöfen geführt. In Frankfurt am Main etwa waren in der Nacht zum Mittwoch zahlreiche Menschen gestrandet. Die Bahn bemühte sich, die Reisenden mit Gutscheinen und Aufenthaltszügen zu versorgen. Die genaue Anzahl der betroffenen Züge und Reisenden wurde zunächst nicht genannt.



