Wegen der für das Wochenende erwarteten hohen Temperaturen entfallen auf den Regionalbahnlinien RE1 und RE8 die Stopps an den Stationen Schwerin Süd und Holthusen. Die Maßnahme gilt als Vorsichtsmaßnahme, da an diesen Bahnhöfen kein ausreichender Schutz vor der Hitze während des Umstiegs gewährleistet werden kann. Die Einschränkung beginnt am Samstag um 0.00 Uhr und endet am Sonntag um 24.00 Uhr, wie die Ostdeutsche Eisenbahn GmbH (Odeg) mitteilte.
Betroffene Linien und Alternativen
Der RE1 verkehrt zwischen Hamburg und Rostock, der RE8 zwischen Wismar, Berlin und Elsterwerda. Die Züge beider Linien werden an den genannten Stationen ohne Halt durchfahren. Als Alternative steht der Schweriner Hauptbahnhof zur Verfügung, wo ein Umstieg zwischen RE1 und RE8 möglich ist. Nicht von der Einschränkung betroffen sind die Züge des RE8, die ausschließlich zwischen Ludwigslust, Schwerin Hauptbahnhof und Wismar sowie in der Gegenrichtung verkehren.
Hintergrund der Maßnahme
Laut Odeg fehlen an den Bahnhöfen Schwerin Süd und Holthusen geeignete Möglichkeiten, sich während des Umstiegs vor der Hitze zu schützen. Die Entscheidung wurde getroffen, um die Sicherheit und das Wohlbefinden der Fahrgäste zu gewährleisten. Reisende werden gebeten, ihre Fahrten entsprechend zu planen und auf den Schweriner Hauptbahnhof auszuweichen.



