Die Mangfalltalbahn in Oberbayern bleibt voraussichtlich bis Ende Juni gesperrt. Die Deutsche Bahn teilte mit, dass die Reparaturarbeiten an dem durch einen Hangrutsch beschädigten Streckenabschnitt aufwendiger sind als zunächst angenommen. Seit dem 25. Februar fahren zwischen Holzkirchen und Westerham keine Züge mehr.
Ursprünglich war eine Wiederaufnahme des Betriebs für Mitte März geplant, später wurde Ende April als Ziel genannt. Nun strebt die Bahn an, dass die Züge der Bayerischen Regiobahn ab Ende Juni wieder regulär fahren können. Die Instandsetzungsarbeiten laufen nach Angaben der Bahn mit Hochdruck.
Zur Stabilisierung des Bahndamms bei Westerham kommt ein Spezialverfahren zum Einsatz: Die Böschung wird mit Mikropfählen gesichert. Zudem wurden Rigolen installiert, die Regenwasser aufnehmen und besser versickern lassen. Die Bahn erklärte, dass der Damm durch diese nachhaltige Sanierung bei künftigen Starkregenereignissen deutlich widerstandsfähiger sein werde.
Für die Instandsetzung zweier Weichen in Bruckmühl und Heufeld ist eine Totalsperrung des Abschnitts vom 24. bis 27. April geplant. Dabei sollen mehr als 200 Schwellen getauscht werden. In Hinrichssegen und Heufeldmühle entfallen weiterhin einige Zughalte wegen Langsamfahrstellen.



