Die Fälle sogenannter Planenschlitzer in Brandenburg sind im vergangenen Jahr zwar leicht gesunken – doch die Schadenshöhe ist deutlich gestiegen. Laut einer Antwort von Innenminister Jan Redmann (CDU) auf eine Anfrage der BSW-Landtagsfraktion stieg die Schadenssumme von knapp 10.000 Euro im Jahr 2024 auf fast 167.000 Euro im Jahr 2025.
Fallzahlen im Rückblick
Die Polizei zählte im Jahr 2025 insgesamt 55 Fälle von Ladungsdiebstahl durch Aufschlitzen der Planen. Im Vorjahr waren es noch 65 Fälle. Deutlich höher lag die Zahl im Jahr 2020, als 144 Fälle registriert wurden. Die höchste Schadenssumme in den letzten Jahren wurde 2021 mit nahezu 222.000 Euro verzeichnet.
Aufklärungsquote gestiegen
Die Aufklärungsquote hat sich im Vergleich zum Vorjahr verbessert. Im Jahr 2025 konnten 20 Fälle aufgeklärt werden, während es 2024 nur 14 waren. Laut Innenministerium stieg der Anteil aufgeklärter Fälle von 21,5 Prozent im Jahr 2024 auf über 36 Prozent im Jahr 2025.
Hintergrund: Banden auf Autobahnen
„Planenschlitzer“-Banden sorgen immer wieder für Unruhe auf Autobahnen in Brandenburg und anderen Bundesländern. Im Jahr 2022 gelang der Polizei in Brandenburg und Polen ein Schlag gegen eine Bande, die Waren im Wert von 1,5 Millionen Euro von Lastwagen gestohlen haben soll.



