Bundestrainer Julian Nagelsmann (38) hat sich erstmals zum neuen WM-Song über seine Person geäußert. Der Song mit dem Titel „Nagelsmann“ stammt vom Hamburger Comedian Buddy Ogün, der bereits 2010 mit dem Lied „Margarethe“ bekannt wurde. Nagelsmann erklärte auf einer Pressekonferenz vor dem dritten WM-Spiel gegen Ecuador: „Das habe ich schon mal gehört – unfreiwillig, weil es mein Trainerteam mir vorgespielt hat. Zur WM gibt es über alle möglichen Leute lustige Songs. Ich habe es mir nur einmal angehört, nicht öfter. Beim Text habe ich öfter mal weggehört, aber wenn es zwei Leute am Ballermann freut, bin ich schon ganz froh drüber.“
Der Song „Nagelsmann“ und seine Botschaft
Der Song ist nicht ernst gemeint und enthält Zeilen wie: „Unser Mann, der alles nageln kann, heißt Julian Nagelsmann. Unser Mann mit Nagel-Fachverstand, heißt Julian Nagelsmann.“ Er erinnert an Stefan Raabs „Böörti Böörti Vogts“ von 1994, das ebenfalls einen Bundestrainer zur WM in den USA thematisierte. 32 Jahre später gibt es nun einen musikalischen Nachfolger für die WM in den USA, Kanada und Mexiko.
Stimmung im DFB-Team und weitere WM-Hits
Die Stimmung im DFB-Team ist nach zwei Siegen zum WM-Auftakt so gut wie lange nicht. Passend dazu begleiten in diesem Jahr zahlreiche Musik-Hits das Turnier. Einer der erfolgreichsten ist „Der Zug hat keine Bremse“ von Lorenz Büffel, Malle Anja und Mia Julia. Seit dem Auftaktsieg gegen Curacao läuft der Titel im Stadion und hat sich zum heimlichen WM-Motto entwickelt. Nagelsmann selbst griff den Song auf: Auf die Frage eines englischen Kollegen antwortete er: „Es ist ein deutscher Song und das versuchen wir auch: immer weiter und weiterzumachen. So als hätten wir keine Bremsen.“
Mia Julia und die Einladung ins DFB-Camp
Vor dem dritten Spiel gegen Ecuador wurde Stürmer Deniz Undav (29) auf Mia Julia angesprochen. Diese hatte gegenüber Sport 1 gesagt: „Ruft an, wir kommen. Nächster Flieger gehört uns.“ Undav reagierte zurückhaltend: „Ich kenne den Song nicht, habe ihn noch nicht wahrgenommen. Habe nur gehört, dass der nach dem Spiel lief, nach zwei Toren mit dem entscheidenden Tor habe ich das nicht im Kopf gehabt. Da hatte ich ganz andere Gedanken. Ob sie die Einladung bekommt, das liegt hier (zeigt auf den Bundestrainer).“ Ob Mia Julia und ihre Kollegen tatsächlich nachreisen dürfen, entscheidet Julian Nagelsmann. Der Bundestrainer wollte auf die Frage jedoch nicht mehr antworten, da die Pressekonferenz danach beendet war.



