Inga Humpe zu 36 Grad: Kein Grund zu verzweifeln, sondern zu tanzen
Inga Humpe: Kein Grund zu verzweifeln bei 36 Grad

Sommerhitze und Party-Song: Inga Humpe ermutigt zur Gelassenheit

Die Sängerin Inga Humpe vom Berliner Elektropop-Duo 2raumwohnung hat die Menschen angesichts der für das Wochenende erwarteten extremen Hitze dazu aufgerufen, sich von den Temperaturen nicht entmutigen zu lassen. „Das ist kein Grund zu verzweifeln, sondern wach und aktiv zu bleiben. Und zu dem Lied zu tanzen“, sagte die 70-Jährige der Deutschen Presse-Agentur. Der Deutsche Wetterdienst rechnet für Berlin mit Temperaturen von bis zu 41 Grad Celsius.

Der Hit „36 Grad“ feiert seit 2007 Sommergefühle

Mit dem Song „36 Grad“ bringt das Duo 2raumwohnung seit vielen Jahren Menschen in Sommerstimmung. „Ich freue mich, dass die Leute dieses Lied immer im Sommer besonders gern hören“, sagte Humpe. Die Band veröffentlichte den Partysong im Jahr 2007. Der Refrain lautet: „36 Grad und es wird noch heißer / Mach den Beat nie wieder leiser“. Der Song entwickelte sich zu einem der bekanntesten Sommerhits in Deutschland.

Remix für den Klimaschutz: Eine ernste Botschaft

Im Jahr 2022 wandelte die Band den Liedtext für einen Remix der Umweltschutzorganisation „Fridays for Future“ ab. In dieser Version singt Humpe: „Nur ein Grad bis zur Katastrophe / Die Welt singt schon die letzte Strophe“. Angesprochen auf die sommerliche Leichtigkeit des Originals erklärte sie: „Die Leichtigkeit bleibt, wenn wir unseren Planeten und die Menschen darauf gut behandeln.“

Pickt After-Article-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App mit Familien-Illustration
Breites Pickt-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App für Telegram