Trainer Christian Titz (55) hat den Start der Saisonvorbereitung von Hannover 96 aufgrund extremer Temperaturen vorgezogen. Statt um 11:15 Uhr beginnt das erste Training am Donnerstag bereits um 9:30 Uhr. An den Folgetagen starten die Einheiten sogar schon um 9 Uhr. „Wir haben uns entschieden, die Einheiten vorzuziehen, um den hohen Temperaturen ein Stück weit aus dem Weg zu gehen“, erklärte Titz. In der Mittagshitze werden weit über 30 Grad erwartet.
Hitzeschutzmaßnahmen und öffentliches Training
Um die Spieler bestmöglich zu schützen, werden sie vorab in der Kabine intensiv gebrieft. Wasser und Elektrolytgetränke stehen permanent bereit. Trainerstab und Staff achten penibel darauf, dass die Körpertemperatur durch Schatten, Trinken und Eisbeutel gesenkt wird. Die ersten Einheiten auf dem Platz sind alle öffentlich, was Frühaufsteher unter den Fans freuen dürfte. Mit Lars Gindorf (24) kehrt zudem ein Publikumsliebling ins 96-Dress zurück.
Profivertrag für Sturm-Juwel Tom Hobrecht
Ein Highlight der Vorbereitung ist die Beförderung von Tom Hobrecht (19) aus der U23. Der 16-Tore-Knipser unterschreibt vor der ersten Einheit seinen ersten Profivertrag bis 2029. Mehrere Klubs aus der 2. und 3. Liga hatten um das Sturm-Juwel gebuhlt, der gebürtige Göttinger entschied sich jedoch für Hannover 96.
Fehlende Spieler und Neuzugänge
Die Nationalspieler Benjamin Källman (28), Virgil Ghita (28), Mustapha Bundu (29) und Stefan Thordarson (27) haben noch bis nächste Woche Urlaub und fehlen zum Auftakt. WM-Fahrer Ime Okon (22) kämpft mit Südafrika noch um den Einzug in die K.o.-Runde und wird erst im Laufe der Vorbereitung zurückerwartet. Mit Jean Hugonet (26/Magdeburg) und Yunus Ünal (18/Hertha) sehen die Fans zwei neue Gesichter. Weitere Zugänge sollen in den nächsten Wochen folgen, darunter eine neue Nummer 1. Nach den Absagen von Florian Hellstern (18/Fürth) und Nahuel Noll (23/Paderborn) gilt Matheo Raab (27/Union Berlin) als Topkandidat.
Veränderungen im Kader
Von den im Mai verabschiedeten Spielern sind zwei doch geblieben: Leo Weinkauf (29) hat bis 2028 verlängert, und bei Daisuke Yokota (26) zog Hannover 96 die Kaufoption über zwei Millionen Euro. Aus dem Nachwuchs holte Titz Joschua Siewert (17), Taycan Kurt (18), Noah Engelbreth (21) und Neu-Profi Alexander Vogel (20) sowie zumindest anfangs Jasper Reinhold (18) und Kevin Ahlberg (18) ins Profiteam. Jonas Sterner (24/Dresden) und Jannik Rochelt (27/Bielefeld) haben den Klub kurz vor dem Start verlassen.



