Kopenhagen belohnt umweltbewusstes Reisen mit Prämien
Kopenhagen belohnt umweltbewusstes Reisen mit Prämien

Kopenhagen hat ein innovatives Prämienprogramm gestartet, das Touristen für umweltbewusstes Verhalten belohnt. Die Organisation Wonderful Copenhagen unter der Leitung von Rikke Holm Petersen setzt auf Anreize, um Besucher zu nachhaltigerem Handeln zu motivieren. Das Modell wurde bereits in Berlin getestet.

Wie das Prämienprogramm funktioniert

Touristen in Kopenhagen können durch umweltfreundliche Aktionen Punkte sammeln, die sie gegen Vergünstigungen eintauschen können. Dazu gehört beispielsweise das Sammeln von Müll während einer Bootstour. Die gesammelten Abfälle werden gewogen und mit Punkten belohnt, die bei lokalen Anbietern eingelöst werden können.

Erfolge und Ziele

Das Programm zielt darauf ab, die Umweltbelastung durch Tourismus zu reduzieren und gleichzeitig das Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu schärfen. Nach Angaben von Wonderful Copenhagen haben bereits Tausende Touristen teilgenommen. Die Organisation plant, das Angebot auszuweiten.

Breites Pickt-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App für Telegram

Berlin als Vorbild

Berlin hat ein ähnliches Modell getestet, bei dem Touristen für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel oder den Verzicht auf Einwegplastik belohnt wurden. Die Ergebnisse waren laut Rikke Holm Petersen vielversprechend. „Wir sehen, dass Anreize das Verhalten ändern können“, sagte sie im Interview.

Auswirkungen auf den Tourismus

Das Programm könnte langfristig dazu beitragen, Kopenhagen als nachhaltige Reisedestination zu positionieren. Die dänische Hauptstadt verzeichnet jährlich Millionen von Besuchern, die erhebliche Umweltauswirkungen haben. Durch das Prämienprogramm sollen diese reduziert werden.

Pickt After-Article-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App mit Familien-Illustration