Abriss von DDR-Hochhaus in Neubrandenburg sorgt für Unmut
Abriss von DDR-Hochhaus in Neubrandenburg sorgt für Unmut

In der Neubrandenburger Innenstadt schreitet die Demontage des Hochhauses in der Waagestraße voran. Bis zum Herbst soll der Plattenbau aus den 1960er-Jahren vollständig verschwunden sein. Die Wohnungsgesellschaft Neuwoges plant an gleicher Stelle ein neues Wohn- und Geschäftshaus zu errichten.

Die Abrissarbeiten werden von einer Berliner Spezialfirma durchgeführt und kosten rund 1,5 Millionen Euro. Das Hochhaus galt als städtebaulicher Missstand. Bereits der damalige DDR-Staatschef Walter Ulbricht hatte das Gebäude kurz nach seiner Fertigstellung Ende der 1960er-Jahre als Schandfleck kritisiert.

Anwohner und einige Stadtvertreter zeigen sich jedoch unzufrieden mit dem Abriss. Sie bemängeln den Verlust eines architektonischen Zeitzeugen der DDR-Geschichte. Die Neuwoges betont hingegen die Notwendigkeit der Modernisierung des Stadtbildes.

Pickt After-Article-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App mit Familien-Illustration
Breites Pickt-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App für Telegram