Entlang der Ostseeküste könnte eine neue Bahnverbindung entstehen. Die GfVG-Kreistagsfraktion in Vorpommern-Greifswald plant, einen Beschlussvorschlag für eine Direktverbindung von Swinemünde (Polen) nach Stralsund in den Kreistag einzubringen. Pendler und Touristen sollen künftig ohne Umstieg reisen können.
Derzeit müssen Fahrgäste in Züssow umsteigen. Die neue Linie soll die Reisezeit verkürzen und die Attraktivität der Bahnstrecke erhöhen. Laut Beschlussvorlage würden auch Gemeinden an den Haltestellen aufgewertet, insbesondere Wolgast, wo Leerstand bei Wohnimmobilien verringert werden könnte.
Landrat Michael Sack (CDU) soll sich bei einem positiven Kreistagsbeschluss bei der Landesregierung, der Deutschen Bahn und der Usedomer Bäderbahn für die Strecke einsetzen. Ein Sprecher Sacks bestätigte, dass der Landrat den Beschluss umsetzen werde, auch wenn die Entscheidungskompetenz nicht bei ihm liege.
Die Umsetzung neuer Bahnlinien dauert in der Regel mehrere Jahre. Selbst bei einem positiven Votum im Kreistag könnte es daher noch lange dauern, bis die Direktverbindung realisiert wird.



