FDP will Papierformulare in Sachsen-Anhalt abschaffen
FDP will Papierformulare in Sachsen-Anhalt abschaffen

Die FDP in Sachsen-Anhalt plant, Papierformulare in der Verwaltung abzuschaffen. Das kündigte Spitzenkandidatin Lydia Hüskens bei der Vorstellung des Landtagswahlkampfs in Magdeburg an. Die Liberalen setzen auf eine verstärkte Digitalisierung der Behörden.

Hüskens, die Ministerin für Infrastruktur und Digitales ist, verwies auf Erfolge in der schwarz-rot-gelben Koalition. Die verbesserte Digitalisierung sei ein Beispiel dafür. Die FDP wolle nun den nächsten Schritt gehen und Papierformulare durch digitale Lösungen ersetzen.

Der Slogan der Kampagne lautet „Weil sich was ändern muss“. Viele Menschen seien unzufrieden und wünschten sich Veränderungen, so Hüskens. Etwa 40.000 Plakate sollen im Land aufgehängt werden, dazu kommen Großflächen.

Breites Pickt-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App für Telegram

Die Landtagswahl findet am 6. September statt. In Umfragen lag die FDP zuletzt unter fünf Prozent. Hüskens zeigte sich unbeeindruckt und sprach von einem Aufbruch in der Partei. Sie erhofft sich Rückenwind vom neuen Parteichef Wolfgang Kubicki, der im Wahlkampf unterstützen werde.

Die FDP ist bundesweit nur noch in Sachsen-Anhalt an der Regierung beteiligt. Im Wahlkampf setzen die Liberalen auf klassische Themen wie Freiheit, Steuersenkungen, Wirtschaft, Bildung und Infrastruktur. Fraktionschef Andreas Silbersack sprach von einer Richtungsentscheidung für das Land.

Pickt After-Article-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App mit Familien-Illustration