Überall sieht man ihn, den unfreiwilligen „Moonwalk“ über das Eis. Das Wetter am Wochenende meint es ernst: Die Temperaturen flirten hart mit der Null-Grad-Grenze und Petrus hat sich entschieden, Häuser und Straßen mit einer feinen Schicht Eis zu überziehen. Wer beim Spaziergang am Stadthafen oder der Ostsee den Schal nicht bis über die Nase zieht, wird schnell zum „Rudolph“.
Wir fragen Sie: Lieben Sie den nordischen Frost-Faktor oder bevorzugen Sie bei diesen Temperaturen doch eher die Couchlehne? Es stimmt schon: So wirklich „winterweißlich“ und mit fluffigem Zuckerguss auf Dächern und Tannenspitzen, wie etwa in den südlicheren Bergen, ist der Norden sicher nicht. Aber diese Rostocker Kälte, dieses typische Warnow-Eis-Peeling beim Spaziergang entlang des Ufers, hat schon was. Und da wird das Wetter auch schnell zum Charakter-Test: Couch oder Frischluft oder raus aufs Meer oder lieber doch die heiße Wanne?
Die größte Gefahr aber lauert aktuell tatsächlich untenrum: Die Gehwege sind nicht selten spiegelglatt. Da hilft bei ständigem Überfrieren auch das vorbildlichste Streu nicht. Besonders die schicken Pflastersteine haben es in sich. Wer hier nicht aufpasst, der macht schnell eine harte Landung auf dem Popo.
Nun sind Sie gefragt: Trauen Sie sich am Wochenende bei den Temperaturen und wenn es windet, überhaupt noch vor die Tür? Oder sind Sie ein echtes Küstenkind und „kennen da gar nichts“? Machen Sie mit bei unserer Umfrage zum Wochenende.



