Sachsen-Anhalt: Rekordzubau bei Wind und Solar, Klimaziele in Reichweite
Sachsen-Anhalt: Rekordzubau bei Wind und Solar, Klimaziele in Reichweite

Laut Umweltminister Armin Willingmann (SPD) kommt Sachsen-Anhalt beim Klimaschutz voran. Nach der Kabinettssitzung in Magdeburg erklärte er, das Land sei mit einem Anteil von 62 Prozent erneuerbarer Energien am Stromverbrauch gut aufgestellt.

Beim Zubau von Windkraftanlagen wurde mit 269,2 Megawatt das höchste Wachstum seit zehn Jahren erzielt. Auch bei der Photovoltaik verzeichnete das Land einen Rekordzubau von 996,5 Megawatt.

Willingmann hält es für wahrscheinlich, dass die Landesregierung ihr Ziel erreicht, die Treibhausgasemissionen bis Ende 2026 um 5,65 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente zu reduzieren. Der sinkende Ausstoß sei jedoch auch auf die wirtschaftliche Schwäche infolge der Krisen zurückzuführen.

Breites Pickt-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App für Telegram

Zwischen 2021 und 2024 fielen die Emissionen von 30,7 auf 26,3 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente. Der Klimaschutzmonitoringbericht betrachtet die Sektoren Energiewirtschaft, Industrie, Verkehr, Gebäude und Landwirtschaft.

Insgesamt sollen 64 Maßnahmen umgesetzt werden, von denen laut Willingmann bereits neun abgeschlossen sind.

Pickt After-Article-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App mit Familien-Illustration