Spitzenrunde im Tempodrom: Drei Monate vor der Wahl
Gut drei Monate vor der Abgeordnetenhauswahl in Berlin geht es für die Parteien in die heiße Phase. Am Montag, dem 29. Juni 2026, treffen sich Spitzenpolitiker im Tempodrom in Berlin-Kreuzberg zu einer Podiumsdiskussion. Unter dem Motto „Wer regiert Berlin am besten?“ stellen sich Vertreter von CDU, SPD, Grünen, FDP und Linken den Fragen des Publikums.
Teilnehmer der Diskussion
Mit dabei sind Stefan Evers (CDU), Bürgermeister und Finanzsenator, Bettina Jarasch, Fraktionsvorsitzende der Grünen, Christoph Meyer, Landesvorsitzender der FDP, Steffen Krach, Spitzenkandidat der SPD, sowie Tobias Schulze, Fraktionsvorsitzender der Linken. Moderiert wird die Runde von Peter Schink, Chefredakteur der Berliner Morgenpost.
Themen: Wohnungsbau, Sicherheit und Mobilitätswende
Im Fokus stehen drängende Berliner Probleme: Kann die Stadt ihre Bauziele erreichen? Wird Wohnen wieder bezahlbar? Auch die Mobilitätswende und die steigende Kriminalität werden diskutiert. Die Politiker sollen ihre Konzepte für mehr Sicherheit vorstellen. „Die Grenzen zwischen Linksbündnis und CDU sind in der Bildungspolitik fließend“, heißt es in der Ankündigung.
Veranstaltungsdetails und Anmeldung
Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr, der Eintritt ist kostenlos. Eine Anmeldung ist online auf der Website der Friedrich-Naumann-Stiftung erforderlich, die die Diskussion in Kooperation mit der Berliner Morgenpost und der Landeszentrale für politische Bildung ausrichtet. Das Publikum ist eingeladen, eigene Fragen zu stellen.



