Eine 41-jährige Frau ist am Samstagnachmittag auf dem Gelände des Hurricane-Festivals im niedersächsischen Scheeßel gestorben. Trotz sofortiger Wiederbelebungsmaßnahmen durch Rettungskräfte konnte sie nicht gerettet werden und verstarb noch am Ort des Geschehens, wie die Polizei mitteilte. Die Polizeibehörde erklärte: „Die Reanimation verlief erfolglos.“
Polizei ermittelt zur Todesursache
Nach bisherigen Erkenntnissen litt die Frau mutmaßlich an Vorerkrankungen. Die Polizei hat Ermittlungen zur genauen Todesursache eingeleitet. Derzeit gibt es keine Hinweise auf Fremdverschulden oder einen Zusammenhang mit dem Festival. Auch der Sanitätsdienst vor Ort sieht nach aktuellem Stand keinen Zusammenhang zwischen dem Gesundheitszustand der Verstorbenen und dem Festivalgeschehen, wie unter anderem das Musikmagazin „Rolling Stone“ berichtete.
Notfallseelsorger betreuten Begleiter
Die Begleitungen der 41-Jährigen wurden nach dem Vorfall von Notfallseelsorgern betreut. Sie waren gemeinsam mit der Frau im barrierefreien Campingbereich untergebracht. Laut Polizei wurden einige Mitglieder der Gruppe „mit Unterstützung der Kirchengemeinde Scheeßel auf eigenen Wunsch außerhalb des Festivalgeländes untergebracht“.
Veranstalter zeigt sich betroffen
Bei der Abschluss-Pressekonferenz ließ der Veranstalter FKP Scorpio verlauten, dass der Tod der Besucherin das ansonsten positive Fazit des Festivals überschatte. Veranstalter Stephan Thanscheidt von FKP Scorpio nannte den Vorfall einen tragischen Schicksalsschlag. Er sprach den Angehörigen sein Beileid aus und ergänzte: „So hätten wir die Abschluss-Pressekonferenz nicht eröffnen wollen.“
Hurricane-Festival feierte 30. Jubiläum
Das Hurricane-Festival zählt zu den größten Rockfestivals in Deutschland und feierte in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum. Es fand von Freitag bis Sonntag statt und lockt täglich bis zu 70.000 Besucher an. Das Line-up umfasste Rock, Pop, Alternative, Indie, Hip-Hop und Elektro. Zu den Headlinern gehörten am Freitag Kraftklub, The Offspring, Donots, Yungblud und Bosse; am Samstag traten Twenty One Pilots, Florence & The Machine, Nothing But Thieves, Papa Roach und Wolf Alice auf; am Sonntag waren Billy Talent, Halsey, Provinz, Empire Of The Sun, BHZ und Clueso als Hauptacts zu sehen.



