Am ersten Sonntag im Mai, dem Weltlachtag, versammelten sich zahlreiche Menschen im Ascherslebener Stadtpark, um gemeinsam zu lachen, zu singen und zu tanzen. Die Veranstaltung fand am Globus im Stadtpark statt.
Die Teilnehmer standen im Kreis und lachten aus voller Kehle, einige wischten sich die Tränen aus den Augen. Zuvor formten sie mit den Händen Herzen und sandten sie in den Himmel. Ines Wilk-Ekim vom Verein Kultstube erklärte: „Das ist für die Menschen, die nicht mehr unter uns sind.“
Der Weltlachtag wird jährlich begangen, um die heilende Wirkung des Lachens zu feiern und Menschen zusammenzubringen. In Aschersleben nutzten die Anwesenden die Gelegenheit, um unbeschwert zu lachen und Gemeinschaft zu erleben.



