Sachsens großes Erntedankfest wird 2027 gemeinsam von Neukirchen im Erzgebirge und dem Chemnitzer Ortsteil Klaffenbach ausgerichtet. Diese Zusammenarbeit sende ein klares Signal, dass im Miteinander Gelingen stecke, erklärte die Ministerin für Landesentwicklung, Regina Kraushaar (CDU), bei der Bekanntgabe. Ortsgrenzen verlören ihre Bedeutung und die Menschen vor Ort könnten profitieren.
Mit dem Landeserntedankfest im kommenden Jahr werde eine Brücke zwischen urbanem Umfeld und ländlicher Identität geschlagen. Das Fest im Herbst lockt alljährlich zehntausende von Besuchern an. Es gibt einen großen Festumzug und die schönsten Erntekronen werden gekürt.
In diesem Jahr ist Wurzen (Landkreis Leipzig) der Gastgeber des Erntedankfestes.



