Nach einem nächtlichen, bundesweiten Ausfall des Bahnverkehrs aufgrund einer IT-Panne läuft der Betrieb in weiten Teilen Deutschlands wieder normal. Die Störung, die für den Stillstand gesorgt hatte, wurde nach Angaben der Deutschen Bahn am frühen Mittwochmorgen behoben. Bereits gegen 0.30 Uhr waren die ersten Züge wieder unterwegs, und der Verkehr wurde schrittweise hochgefahren.
Lage in Nordrhein-Westfalen weitgehend entspannt
In Nordrhein-Westfalen, dem bevölkerungsreichsten Bundesland, gab es am Morgen kaum noch Beeinträchtigungen. Am Duisburger Hauptbahnhof zeigten sich lediglich einige leichte Verspätungen, Zugausfälle waren die absolute Ausnahme. „Alles läuft wie immer“, sagte eine Pendlerin, die von dem nächtlichen Chaos noch nichts mitbekommen hatte. Ein ähnliches Bild bot sich in Köln: Hier gab es vereinzelte Verspätungen von bis zu 15 Minuten und nur sehr wenige Zugausfälle. In Dortmund waren laut Abfahrtsmonitor noch einige ICE aus der Nacht mit mehrstündiger Verspätung unterwegs, während der Regionalverkehr am Morgen weitgehend problemlos anlief.
Chaotische Nacht für gestrandete Reisende
Die deutschlandweite Störung hatte am späten Dienstagabend für rund zwei Stunden den gesamten Zugverkehr lahmgelegt. Etliche Reisende strandeten an Bahnhöfen im ganzen Land, darunter auch am Münchener Hauptbahnhof, wo die Züge stillstanden. Ein DB-Sprecher bestätigte, dass die Störung gegen 0.30 Uhr behoben war und der Verkehr danach Schritt für Schritt wieder anlief. Die Ursache der IT-Panne war zunächst nicht bekannt, die Bahn arbeitete jedoch an der Aufklärung.



