Iran: Friedensabkommen mit USA in Kürze erwartet
Teheran/Washington – Der iranische Außenminister Abbas Araghtschi hat sich optimistisch über eine baldige Einigung auf eine Friedensvereinbarung mit den USA gezeigt. In einer am Freitagabend im iranischen Staatsfernsehen ausgestrahlten Erklärung sagte Araghtschi: „Sobald die letzten Phasen unserer Verhandlungen abgeschlossen sind, wird dieses Abkommen unterzeichnet und bekanntgegeben.“
Diese Äußerungen folgen auf eine Ankündigung von US-Präsident Donald Trump, der ein baldiges Rahmenabkommen mit dem Iran in Aussicht gestellt hatte. Die diplomatischen Bemühungen zwischen beiden Ländern hatten in den vergangenen Wochen an Intensität zugenommen, nachdem es zu militärischen Auseinandersetzungen gekommen war.
Der Iran erklärte zudem, die Angriffe für beendet zu haben. Die genauen Details des geplanten Abkommens sind noch nicht bekannt, doch beide Seiten signalisieren Kompromissbereitschaft. Beobachter erwarten, dass die Vereinbarung unter anderem Fragen der nuklearen Aktivitäten des Irans sowie Sicherheitsgarantien in der Region umfassen könnte.
Verfolgen Sie die aktuellen Entwicklungen zum Iran-Konflikt in unserem Live-Blog. Unsere Berichterstattung der vergangenen Wochen über den Iran-Krieg können Sie hier nachlesen. Die Nachrichtenagenturen dpa, AFP, kna und epd haben zu diesem Beitrag beigetragen.



