Der Stadtrat von Harzgerode hat den Haushalt für das Jahr 2026 beschlossen. Das Zahlenwerk gilt als ausgeglichen, wie Silke Konzan, Leiterin der Finanzverwaltung, mitteilte. Allerdings wird der Ausgleich nur durch einen Griff in die Rücklagen erreicht. Ohne diese Mittel stünde ein Fehlbetrag von fast drei Millionen Euro zu Buche.
Die Haushaltsplanung gestaltete sich in diesem Jahr besonders schwierig. Gründe sind ein erwartet geringeres Steueraufkommen, niedrigere Zuweisungen sowie eine höhere Kreisumlage. Dennoch plant die Stadt zahlreiche Projekte und Investitionen.
Der Haushalt wird nun der Kommunalaufsicht vorgelegt. Die genauen Ausgaben und Investitionsschwerpunkte wurden in der Sitzung des Stadtrats vorgestellt, bleiben aber im Detail noch abzuwarten.



