Gitex Europe verlässt Berlin nach nur zwei Ausgaben
Gitex Europe verlässt Berlin nach zwei Ausgaben

Die Technologie-Messe Gitex Europe wird Berlin nach nur zwei Ausgaben den Rücken kehren. Wie der Chefreporter für Landespolitik Joachim Fahrun exklusiv berichtet, hat der Veranstalter aus Dubai den Vertrag mit der Messe gekündigt. 2026 wird somit das letzte Mal sein, dass die Gitex Europe auf dem Berliner Messegelände stattfindet.

Vorschusslorbeeren waren riesig

Die Vorschusslorbeeren für die Messe waren riesengroß gewesen. Die Gitex Europe sollte als europäisches Pendant zur erfolgreichen Gitex in Dubai etabliert werden und Berlin als Technologiestandort stärken. Doch nach nur zwei Ausgaben zieht der Veranstalter nun die Reißleine.

Die genauen Gründe für die Vertragskündigung wurden zunächst nicht genannt. Branchenkenner vermuten jedoch, dass die Besucherzahlen und die wirtschaftliche Ausbeute nicht den Erwartungen entsprachen. Die Messe hatte in den Jahren 2024 und 2025 stattgefunden.

Breites Pickt-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App für Telegram

Auswirkungen auf den Standort Berlin

Der Weggang der Gitex Europe ist ein herber Rückschlag für die Berliner Messewirtschaft und die Bemühungen, die Hauptstadt als internationalen Technologiestandort zu positionieren. Die Messe hatte mit namhaften Ausstellern und einem ambitionierten Programm auf sich aufmerksam gemacht.

Ein Sprecher der Berliner Messe GmbH zeigte sich enttäuscht: „Wir bedauern die Entscheidung des Veranstalters sehr. Die Gitex Europe war eine Bereicherung für den Messestandort Berlin. Wir werden nun prüfen, wie wir die entstandene Lücke schließen können.“

Zukunft der Gitex Europe ungewiss

Ob die Gitex Europe an einem anderen Standort fortgeführt wird, ist noch unklar. Der Veranstalter aus Dubai hat sich bislang nicht zu seinen weiteren Plänen geäußert. Die Messe hatte sich auf künstliche Intelligenz und digitale Transformation spezialisiert.

Für Berlin bedeutet der Verlust der Messe auch einen wirtschaftlichen Einbußen. Die Gitex Europe hatte in den vergangenen Jahren tausende Besucher und Aussteller in die Stadt gezogen. Hotels, Gastronomie und der Einzelhandel profitierten von dem Großereignis.

Pickt After-Article-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App mit Familien-Illustration