Berliner S-Bahn nach bundesweitem Stillstand wieder am Morgen im Einsatz
Berliner S-Bahn fährt wieder nach Stillstand am Morgen

Nach dem bundesweiten Stillstand bei der Deutschen Bahn am späten Dienstagabend rollt der Berliner S-Bahn-Verkehr am Mittwochmorgen wieder ohne größere Einschränkungen. Das teilte das Unternehmen auf der Plattform X mit. „Bisher sind keine größeren Verspätungen mehr feststellbar. Hoffen wir, dass es so bleibt“, hieß es dort mit Verweis auf die Linien S1, S15, S2, S3, S41, S42, S46, S47, S5, S7, S8, S85 und S9.

Beruhigte Lage an den Bahnhöfen

An der Haltestelle Zoologischer Garten und am Berliner Hauptbahnhof ging es am frühen Morgen ruhig zu. Von den Auswirkungen des Stillstands war nichts zu erkennen, an den Bahnsteigen war gegen 6.00 Uhr größtenteils noch wenig los. Der Berufsverkehr schien sich normal zu entwickeln.

Ursache: Funkstörung

Der Verkehr der Deutschen Bahn war am späten Dienstagabend wegen einer Funkstörung bundesweit eingestellt worden. Dies betraf auch den gesamten Berliner S-Bahn-Netz. Die Störung führte zu einem kompletten Stillstand des Zugverkehrs, der erst gegen 00.30 Uhr allmählich wieder anlief.

Breites Pickt-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App für Telegram

Die genaue Ursache der Funkstörung wird noch untersucht. Die Deutsche Bahn hat angekündigt, die Vorfälle zu analysieren, um künftige Störungen zu vermeiden. Fahrgäste in Berlin können am Morgen aber wieder planmäßig reisen.

Pickt After-Article-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App mit Familien-Illustration