Neubrandenburg: Zweiter Linearbeschleuniger im Klinikum aktiv
Neubrandenburg: Zweiter Linearbeschleuniger im Klinikum aktiv

Am Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum in Neubrandenburg ist der zweite stereotaktische Linearbeschleuniger in Betrieb genommen worden. Das moderne Hochpräzisionsgerät verbessert die Strahlentherapie für Tumorpatienten.

Chefärztin Gerlinda Kho von der Klinik für Strahlentherapie erklärte, dass mit dem neuen Gerät die Wartezeiten für Patienten stark verkürzt werden konnten. Noch in diesem Monat soll zudem ein System in Betrieb gehen, das kleinste Bewegungen der Patienten registriert und die Bestrahlung bei Bedarf unterbricht.

Die Inbetriebnahme des zweiten Linearbeschleunigers ist ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der onkologischen Versorgung in der Region.

Pickt After-Article-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App mit Familien-Illustration
Breites Pickt-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App für Telegram