Die Polizei in Essen hat am Montag ein totes Ehepaar in einer Wohnung im Stadtteil Haarzopf entdeckt. Die Leichen der 47-jährigen Frau und des 58-jährigen Mannes wiesen Schusswunden auf. Die Ermittler gehen von einer Beziehungstat aus: Der Mann soll seine Frau getötet und anschließend Suizid begangen haben.
Kollegin alarmierte Polizei
Auslöser für die Entdeckung war, dass die Frau am Montag nicht zur Arbeit erschien. Ihre Kollegen wurden misstrauisch und alarmierten die Polizei. Gegen 15 Uhr verschafften sich die Beamten Zutritt zu der Wohnung in Essen-Haarzopf. „Vor Ort haben wir Hinweise auf ein Gewaltverbrechen vorgefunden“, sagte Polizeisprecher Hendrik Heyer zu BILD. Die beiden Personen lagen leblos auf dem Boden.
Mordkommission ermittelt
Die Mordkommission der Polizei Essen hat die Ermittlungen übernommen. Nach der Sicherung von Spuren und einer rechtsmedizinischen Untersuchung kamen die Ermittler zu dem Schluss: „Wir sind sicher, dass die Frau von ihrem Partner mit einer Schusswaffe getötet wurde. Dann hat sich der Mann erschossen“, so Heyer. Die Hintergründe der Tat sind noch unklar. Die Herkunft der Schusswaffe wird ebenfalls untersucht.



